Außerhalb der Praxis

  • Fortlaufende Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
  • Regelmäßige Evaluierung und Reflexion meiner Tätigkeit in Qualitätszirkeln; Intervision und Supervision.
  • Fortbildung, Fallsupervsion und fachliche Beratung von Mitarbeitern verschiedener Einrichtungen oder im Rahmen der Weiterbildung

Beruflicher Werdegang

Schon in meiner Jugend hatte ich großes Interesse an der Psychosomatik. Zunächst studierte ich von 1988-1994 Humanmedizin in Göttingen und arbeitete begleitend auf Intensivstationen des Weender Krankenhauses und der Uni-Klinik. Als Mitte der 90er Jahre der Facharzt Psychosomatische Medizin neu eingeführt wurde, begann ich 1995 die umfangreiche Facharztausbildung (s.u.), die ich am 16.02.2002 abschloss. . 

Mittlerweile blicke ich auf knapp 30 Jahre Berufserfahrung zurück.

Erste Station war die Curtius-Klinik, eine Psychosomatische Klinik im schönen Schleswig- Holstein (CA Dr. E. Wilke), mit breitem therapeutischem Angebot, in der ich neben tiefenpsychologisch fundierter, Verhaltens- und systemischer Therapie auch mit der Weiterbildung in  Katathym-imaginativer Psychotherapie (KiP) begann. Hiernach folgte die Psychiatriezeit in den Psychiatrischen Kliniken Gilead III & IV in Bielefeld -Bethel (CA Dr. Pörksen) mit wertvollen Erfahrungen in der  Akutpsychiatrie, Sucht & Neurologie. Erfahrungen im ambulanten Setting sammelte ich in einer Facharztpraxis für Psychiatrie, Psychotherapie & Neurologie, einschließlich Erstellen von Gutachten der sozialen Gerichtbarkeit und Paar- & Familientherapien.  Als vierte und letzte Station meiner Facharztausbildung hatte ich in der Psychosomatischen Klinik des Ev. Johannes-Krankenhauses Bielefeld unter der Leitung von Fr. Dr. L. Reddemann Gelegenheit umfangreiche Kenntnisse in der Psychotraumatologie und Behandlung dissoziativer Störungsbilder zu erwerben, die bis heute einen weiteren Schwerpunkt meiner Tätigkeit ausmachen. Nach meinem Wechsel nach Köln arbeitete ich zunächst in der Psychosomatischen Abteilung des St. Agatha- Krankenhauses, zuletzt als Oberärztin, bis ich 2004 einen Kassensitz für ärztliche Psychotherapie erwarb. Seither bin ich durchgehend in eigener Praxis tätig.

2005 Zertifizierung als EMDR-Therapeutin und 2008 für Spezielle Psychotraumatherapie (DeGPT)

Mitgliedschaften

  • Ärztekammer Nordrhein (Aekno)
  • Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT)
  • Deutsche Gesellschaft für Katathym Imaginative Psychotherapie - DGKIP e.V.  (AGKB und MGKB)
  • EMDRIA (emdria)
  • Bundesverband der Vertragspsychotherapeuten e.V. (bvvp)
  • Gemeinsamer Ärztlicher Notdienst Köln Nordwest e.V.

Kooperationen -folgen-

Logo

Tatjana Dietrich Ebertplatz 14-16 50668 Köln

© 2024  www.psychosomatik-dietrich-köln.de    Alle Rechte vorbehalten

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.